ICCF Virtueller Kongress 2021

Alle Posts, die mit dem Fernschach im ICCF zu tun haben
Uwe Staroske

Re: ICCF Virtueller Kongress 2021

Beitragvon Uwe Staroske » Sa 4. Sep 2021, 12:03

Liebe Schachfreunde,

die Abstimmungsergebnisse des Kongresses 2021 sind Ende August an die Föderationen bekannt gegeben worden. Leider ist hierüber noch immer in keiner Weise berichtet worden. Einen Bericht - und sei es nur ein Kurzbericht, welche Vorschläge angenommen wurden und welche nicht - sucht man vergebens.

Viele Grüße
Uwe Staroske

Gerhard

Beitragvon Gerhard » Sa 4. Sep 2021, 13:38

Lieber Schachfreund Staroske,

bitte gestatten Sie mir folgende Frage: Wo finde ich den Bericht vom ICCF-Kongress 2020? Der war im Juli des vergangenen Jahres. Ich habe das Archiv der Nachrichten auf dem Server https://www.bdf-fernschachbund.de/ von Juli bis Oktober 2020 durchsucht und ebenfalls Ihre Beiträge hier im Forum, konnte aber nicht fündig werden.
Beste Grüße
Amici sumus
Gerhard Gunther Ilzig

Uwe Staroske

Beitragvon Uwe Staroske » Sa 4. Sep 2021, 14:29

Lieber Schachfreund Ilzig,

im letzten Jahr hat gar kein Kongress stattgefunden - weder digital noch persönlich. Ich bin sicher, dass über die Abstimmungsergebnisse berichtet wurde. Wo der Bericht auf der Homepage abgeblieben ist, vermag ich nicht zu sagen.
Und selbst, wenn in einem der vergangenen Jahre nicht berichtet worden wäre - ist das ein Grund, dass in diesem Jahr nicht berichtet wird?

Viele Grüße
Uwe Staroske
PS: Wenn man das Archiv durchsieht, ist eine gewisse "Mitteilungsfreudigkeit" unübersehbar. Ich finde schon, dass sich da etwas verändert hat.

Gerhard

Beitragvon Gerhard » Sa 4. Sep 2021, 15:34

Lieber SF Staroske,

Uwe Staroske hat geschrieben:Lieber Schachfreund Ilzig,

im letzten Jahr hat gar kein Kongress stattgefunden - weder digital noch persönlich.

Diese Antwort erstaunt mich dann doch etwas, denn auf der ICCF-Seite steht das: https://www.iccf.com/message?message=1346

Das ist schon eine gewisse Diskrepanz zu Ihren Ausführungen.
Beste Grüße
Amici sumus
Gerhard Gunther Ilzig

Jens Rach

Beitragvon Jens Rach » Sa 4. Sep 2021, 15:46

Man muss auch lesen:

Greetings ICCF Delegates, Officials, and Friends,
No need to belabour the obvious, but the face-to-face ICCF Congress was cancelled this year. The Scottish Correspondence Chess Federation put in an enormous effort into planning the 2020 Congress. All we can hope for is that things return to a semblance of “normal,” and we can entertain a face-to-face Congress in Scotland in 2021. The Executive Board is also exploring several virtual hosting options should we have a face-to-face Congress while still addressing concerns of travel of participants from around the world. Time will tell …

Liebe ICCF-Delegierte, Funktionäre und Freunde,
Ohne das Offensichtliche wiederholen zu wollen, aber der ICCF-Kongress wurde dieses Jahr abgesagt. Der schottische Fernschachverband hat enorme Anstrengungen unternommen, um den Kongress 2020 zu planen. Wir können nur hoffen, dass die Dinge wieder halbwegs "normal" werden und wir einen persönlichen Kongress in Schottland im Jahr 2021 veranstalten können. Der Exekutivausschuss prüft auch mehrere virtuelle Austragungsmöglichkeiten für den Fall, dass wir einen persönlichen Kongress veranstalten und gleichzeitig die Bedenken der Teilnehmer aus der ganzen Welt bezüglich ihrer Anreise berücksichtigen. Die Zeit wird es zeigen ....
Jens Rach

Uwe Staroske

Beitragvon Uwe Staroske » Sa 4. Sep 2021, 15:59

gestatten Sie eine Gegenfrage :
Wo hat der von Ihnen vermutete Kongreß stattgefunden und wann war das?
Neugierige Grüße von
Uwe Staroske

Gerhard

Beitragvon Gerhard » Sa 4. Sep 2021, 16:04

SF Rach,

Ihr Einwand geht am Wesen der Sache vorbei. Der Kongress in Schottland wurde zwar wegen Corona abgesagt, aber es wurden Vorschläge abgestimmt, Regeländerungen beschlossen usw. Selbstverständlich haben die Directors und Commissioners ihre Berichte eingereicht. Das kann auf der ICCF-Seite, deren Link ich weiter oben angegeben habe, nachgelesen werden. Es gab folglich eine Menge zu berichten.
Beste Grüße
Amici sumus
Gerhard Gunther Ilzig

Jens Rach

Beitragvon Jens Rach » Sa 4. Sep 2021, 16:08

Sie haben nach einem Kongress 2020 gefragt und den gab es nicht.

Was Sie wissen wollen ist etwas ganz anderes.

Stellen Sie doch eine klare verständliche Frage und Sie bekommen dazu ihre Antwort.
Jens Rach

Uwe Staroske

Beitragvon Uwe Staroske » Sa 4. Sep 2021, 19:55

Über den Iccf Kongress 2020 habe ich im BdF Newsletter August 2020 berichtet - Punkt 11, Neues aus dem Iccf.

Viele Grüße
Uwe Staroske

Jens Rach

Beitragvon Jens Rach » Sa 4. Sep 2021, 21:55

Na was für ein Zufall das plötzlich von Juni bis Oktober die Newsletter des letzten Jahres gelöscht wurden.
Was soll denn da bitte vertuscht werden?
Die Newsletter löschen sich ja nicht von alleine.
Jens Rach

Rochade

Beitragvon Rochade » Sa 4. Sep 2021, 22:22

Kleine Unterstützung: aus dem BdF-Newsletter August 2020

11. Neues aus dem ICCF ­
­Der ICCF kongress ist vorüber: Die bedeutendste Änderung der Regeln ist darin zu sehen, dass das Triple Block System eine offizielle Option für Turnierorganisatoren geworden ist. ­

Mit einem der letzten Newsletter sind die Mitglieder des BdF gebeten worden, ihre Meinung zu diesem System zu äußern. Die überwiegende Mehrzahl hat sich (deutlich) ablehnend geäußert. Demzufolge hat der BdF nicht für das Triple Block System gestimmt, sondern vielmehr enthalten.

Darüber hinaus ist es nunmehr nicht mehr erforderlich, für die Erlangung des GM - Titels gegen 5 GMs gespielt zu haben. Diese Regelung war obsolet geworden, weil die GM - Leistung heutzutage durch eine individuell errechnete Norm erzielt wird. Eine "Qualitätskontrolle", die Norm gegen GMs erzielt zu haben, ist daher entfallen. (Uwe Staroske)

Beste Grüße
Michael Bock

acremerius

Beitragvon acremerius » Sa 4. Sep 2021, 22:25

Die angegebenen Newsletter sind nicht gelöscht sondern noch alle vorhanden. Es sind nur die falschen Links hinterlegt.
Das ist aber schon länger so. Bis zum Mai Newsletter ist die Endung pdf.Wenn man ab Juni die Endung von html auf pdf ändert sind alle Newsletter abrufbar.
Beste Grüße
Viele Grüße
Armin Cremerius

Jens Rach

Beitragvon Jens Rach » Sa 4. Sep 2021, 22:29

Lieber Schachfreund Cremerius,

vielen Dank für die Info.
Jens Rach

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Sa 4. Sep 2021, 22:31

Jens Rach hat geschrieben:Na was für ein Zufall das plötzlich von Juni bis Oktober die Newsletter des letzten Jahres gelöscht wurden.
Was soll denn da bitte vertuscht werden?
Die Newsletter löschen sich ja nicht von alleine.

Achja, ich liebe Verschwörungstheorien, lach. Diesmal ist es aber keine Vertuschung sondern ein Fehler der wohl irgendjemandem passiert ist, der 2020 die Webseiten gepflegt hat.

Zur Erklärung: Die Newsletter der letzten Jahre sind alle im html-Format hinterlegt worden. Und das über Jahre hinweg. Die Namen der Dateien sind einheitlich, also z.B. Oktober2017.html, Oktober2018.html usw. Wenn man dann auf der Webseite codiert kopiert man dann einfach den Link und ändert nur das Jahr ab, wenn man z.B. auf Oktober2019 verlinken will. Soweit, so gut. So wurde es wohl auch für die Links von 2020 gemacht. Nachdem ich nun aufgrund der Diskussion hier auch gemerkt habe, dass die Links nicht funktionieren hab ich mir mal angesehen was da auf dem Server hinterlegt ist. Tja... was soll ich sagen... die Dateien sind alle da. Aber nicht als html sondern als pdf. Das wurde dann bei der Verlinkung wohl übersehen.

Da in Kürze eine neue Webseite kommen soll, werde ich jetzt nicht umfangreich bei einer alten Seite noch Fehlerkorrekturen machen. Aber als Übergangslösung:

Wenn man z.B. den Newsletter für August 2020 anklickt bekommt man kein Ergebnis. In der Adressleiste sieht man den Link: https://www.bdf-fernschachbund.de/newsl ... t2020.html

Ändert dort das html in pdf und es geht. Dies gilt für alle Newsletter, die derzeit nicht funktionieren. Auf der neuen Seite werden wir die Links dann korrigieren.

Edit: SF Cremerius war schneller...
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Uwe Staroske

Beitragvon Uwe Staroske » So 5. Sep 2021, 09:54

"Diesmal ist es aber keine Vertuschung sondern ein Fehler der wohl irgendjemandem passiert ist, der 2020 die Webseiten gepflegt hat."

Nun ja, nach meiner Erinnerung haben die Links 2020 noch alle funktioniert.
Wie dem auch sei - es freut mich natürlich, dass der Kongressbericht 2020 auch nach über einem Jahr noch so reges Interesse findet.
Ob das für den Bericht 2021 auch der Fall sein wird?

Viele Grüße
Uwe Staroske

Zurück zu „Fernschach ICCF“