Zukunft im BdF

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Damenlaeufer

Zukunft im BdF

Beitragvon Damenlaeufer » Fr 22. Okt 2021, 14:16

Liebe Fernschachfreunde,

im Dezember stehen Vorstandswahlen an.

Aus meiner Sicht würde es vielleicht helfen, wenn zu den dann fünf gewählten Personen des Vorstandes sich weitere Schachfreunde finden würden,
die die jeweiligen Funktionäre in Ihrer Tätigkeit unterstützen.

Ich habe beim Vorstand mein Interesse bekundet, unterstützen zu wollen und habe u.a. bei der ausserordentlichen MV als Wahlleiter fungiert.

So wird es sicherlich weitere Schachfreunde geben, die auch gerne tätig sein möchten, aber sich vielleicht bisher nicht durchringen konnten,
sich ebenfalls zu melden.

Es könnte ein Weg in ruhigeres Fahrwasser sein.

Beste Grüße
Michael Höber

Wurtinger

Re: Zukunft im BdF

Beitragvon Wurtinger » Fr 22. Okt 2021, 14:45

Lieber Fernschachfreund Höber,
liebe Fernschachfreunde,

das klingt doch nach einer konstruktiven Idee - vielen Dank dafür!

Arbeitsentlastung könnte durchaus den Handelnden Freiräume schaffen und diese soweit entlasten, dass sie sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren können. Wenn sich einige Schachfreunde finden - warum nicht. Zumindest ist es in meinen Augen einen Versuch wert.

Auch ich bin bereit, mitzuhelfen. Bin zwar berufstätig und zeitlich sehr eingebunden - aber da geht schon noch was ;)

Herzliche Grüße aus Nürnberg
Rainer Wurtinger
Herzliche Grüße
Rainer Wurtinger

MHW169

Beitragvon MHW169 » Di 26. Okt 2021, 10:17

Liebe Schachfreunde,
auch ich wäre bereit mich einzubringen.
Dazu gehört aber natürlich auch die Möglichkeit zu erfahren mit wem ich zusammenarbeiten darf und wie die Aufgabenabgrenzungen sind. Diese Klärung scheint zur Zeit wohl äußerst schwierig sein, da ja praktisch auf fast allen Ebenen nicht oder nur bruchstückweise gearbeitet wurde/wird, das geht von Turnieranmeldungen über Newsletter bis zur Fernschachpost. Ich vermute einmal, dass andere Bereiche auch noch betroffen sein könnten. Unabhängig von Schuldzuweisungen kann ein Verein so nicht arbeiten, er ist dann kurz vor dem Ende. Ich hoffe von Herzen, das wir dieses verhindern können.
Mit Schachgruß
Michael Wadle

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Di 26. Okt 2021, 22:11

Zuerst einmal: Ich begrüße es, dass sich einige Mitglieder finden, die bei einigen Aufgaben helfen möchten. Bevor man aber solche Posten schafft, braucht es erst mal neue Vorstandsmitglieder für die vakanten Posten. Stand heute ist es so, dass nur noch 2 Mitglieder im Amt verblieben sind. Für die anderen (Turnierdirektor, PR-Manager und Geschäftsführer) werden Nachfolger gesucht. Der offizielle Post auf der Webseite wird zum Wochenende formuliert werden. Wer sich jedoch vorab schon für einen der vakanten Posten interessiert, darf sich gerne bei mir per Mail melden.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

MHW169

Beitragvon MHW169 » Mi 3. Nov 2021, 17:41

Lieber SF,
das Wochenende ist längst vorbei, das nächste ist nicht mehr weit entfernt. Wie geht es denn nun mit der Verlautbarung weiter?
Danke für Ihre Mühe.
MfG
Michael Wadle

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Mi 3. Nov 2021, 19:09

Sorry, wegen eines Krankheitsfalles in der Familie komm ich im Moment zu gar nichts. Ich setze es heute abend aber rein.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

MHW169

Beitragvon MHW169 » Mi 3. Nov 2021, 19:36

Das kann ich verstehen. Gute Besserung.
MfG
Michael Wadle

ThomasReichert

Beitragvon ThomasReichert » Do 4. Nov 2021, 22:00

Asmodis hat geschrieben: komm ich im Moment zu gar nichts. Ich setze es heute abend aber rein.

?

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Fr 5. Nov 2021, 10:22

ThomasReichert hat geschrieben:?

!
Liebe Grüße

Hartmut Hering

tschmidt

Beitragvon tschmidt » So 7. Nov 2021, 21:56

Im Beitrag "Aufruf zur Bewerbung für Ämter im BdF" des Geschäftsführers vom 05.11.2021 (http://www.fernschach.org/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=355 fehlt noch der Jugendturnierleiter. Die Stelle ist leider vakant seit ich meine Tätigkeit Anfang dieses Jahres niederlegen musste. Es wäre schön, wenn sich für diese wichtige Position jemand finden liese. Derzeit gibt es keine Jugendarbeit (Ansprechpartner, Turniere, Werbung, Austausch mit Nahschachvereinen oder -veranstaltungen) in unserem Verein.
Beste Grüße,
Torsten Schmidt

Böhnke

Beitragvon Böhnke » So 7. Nov 2021, 23:40

Ich finde den Hinweis von Schachfreund Schmidt außerordentlich wichtig. Die Jugendarbeit sollte eine sehr hohe Priorität in der Vorstandarbeit erhalten.

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Mo 8. Nov 2021, 00:59

Böhnke hat geschrieben:Ich finde den Hinweis von Schachfreund Schmidt außerordentlich wichtig. Die Jugendarbeit sollte eine sehr hohe Priorität in der Vorstandarbeit erhalten.

Da gebe ich sowohl schachfreund Schmidt als auch Schachfreund Böhnke recht. Allerdings wird dieser Posten nicht von der Mitgliederversammlung besetzt, deswegen war er nicht Teil des Aufrufs zur Bewerbung. Zudem sollte nun erst mal ein funktionsfähiger Vorstand installiert werden.

Spätestens nach den Wahlen sollte dieser Punkt allerdings ganz oben auf der Agenda stehen.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

tschmidt

Beitragvon tschmidt » Mo 8. Nov 2021, 07:06

Stimmt, die im Aufruf genannten Ämter werden alle von der MV gewählt. Der Jugendturnierleiter wird durch den Vorstand benannt.
Entschuldigung, mein Fehler.
Allerdings geht aus dem Aufruf nicht hervor, dass es sich um einen Aufruf anlässlich der MV handelt. Man kann ihn auch allgemein sehen.
Beste Grüße,
Torsten Schmidt

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Mo 8. Nov 2021, 21:51

tschmidt hat geschrieben:Allerdings geht aus dem Aufruf nicht hervor, dass es sich um einen Aufruf anlässlich der MV handelt. Man kann ihn auch allgemein sehen.

Naja, das sollte aber eigentlich klar sein. Immerhin ist die MV ja nicht mehr weit entfernt und die Ankündigung der MV wurde auch schon gepostet. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt nur noch nicht aufführen, für welche Posten wir Bewerbungen brauchen. Zum Zeitpunkt der Ankündigung war noch nicht klar, welche Posten besetzt werden müssen, da sowohl die Entscheidung von Jörg als auch mein eigener Entschluss zu diesem Zeitpunkt noch in der Schwebe waren. Wir haben beide darüber überlegt, waren uns aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht schlüssig. Daher musste der Aufruf nachgeschoben werden.

Wie auch immer. Ich hoffe natürlich ebenso wie ihr, dass das Thema Jugendarbeit nach der Wahl dann etwas vorankommt.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

ThomasReichert

Beitragvon ThomasReichert » Sa 20. Nov 2021, 14:11

Gibt es denn schon Bewerbungen für eines der vakanten Ämter?

Zurück zu „Fernschach im BdF“