BdF-Internetseite ist nicht erreichbar!

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
JoergFuchs

BdF-Internetseite ist nicht erreichbar!

Beitragvon JoergFuchs » Mo 27. Dez 2021, 20:21

Seit etwa 2 Stunden ist die BdF-Homepage plötzlich nicht mehr erreichbar!

Es erscheint eine Statusanzeige, bei der angeblich noch keine Inhalte hinterlegt sein sollen.

Was ist da los?

BG
J.Fuchs

schnuffi50

Re: BdF-Internetseite ist nicht erreichbar!

Beitragvon schnuffi50 » Mo 27. Dez 2021, 21:43

Inzwischen ist alles wieder i.O. Aber seltsam war das schon
Norbert Nitschke

Merlin43

Beitragvon Merlin43 » Di 28. Dez 2021, 13:04

Hallo,
seltsam ist das richtige Wort.
Zumal nun ein Artikel des Geschäftsführers dort erscheint, dafür ein Artikel des Präsidenten rausgenommen wurde.
Will uns da jemand Information vorenthalten ?
Da ist doch nicht etwa ein Beitrag des Präsidenten, der da Licht in diverse Vorgänge bringen sollte wissentlich gelöscht worden ?
Das alles hat ein ziemliches Geschmäckel. Ich kenne so Vorgehensweisen aus autokratischen Staaten... da ist doch z.B. in der Türkei ein Journalist angeklagt worden, weil er offen und sehr detailiert über das Bankendisaster berichtigt hat.
Das Löschen eines Artikels hat ein ähnliches Niveau (Stichwort Presse und Meinungsfreitheit) und dürfte wohl allen freiheitlichen und demokratischen Prinzipien widersprechen, die wir uns mühsam und über viele Jahre hinweg erarbeitet haben.

Also nochmal die Frage... Was soll das ?
Viele Grüße
Peter Bieker

Frank_Hoppe
Administrator

Beitragvon Frank_Hoppe » Di 28. Dez 2021, 14:39

Die Ursachen für den Ausfall der Website können nur vermutet werden. Die Domain war just zu dem Zeitpunkt ausgefallen, als ich per FTP an der Konfiguration der Website arbeitete. An meinen Arbeiten konnte der Ausfall nicht gelegen haben, da die Domain komplett abgeschaltet oder umgeroutet war. Das realistischste Szenario: Es hat sich jemand Zugriff auf das Kundenmenü bei Strato verschafft (entweder kannte der Angreifer das Passwort und die Kundennummer oder Strato wurde gehackt), dort die Admin-Email verändert (auf eine bekannte Adresse) und die Umleitung der Domain bdf-fernschachbund.de auf ein totes Verzeichnis gemacht.
Stunden später war die Umleitung wieder korrekt. Daran habe ich aber keinen Anteil. Via eines alten Passwort-vergessen-Tokens (im Augenblick des Domain-Ausfalls erstellt) habe ich ein neues Passwort erstellt und die Admin-Email wieder auf den alten Wert gesetzt. Das neue Passwort ist nur mir und dem Präsidenten bekannt. Das alte Passwort war, außer den genannten beiden, noch dem Geschäftsführer bekannt.

Sollte keiner der drei für die Änderungen im Kundenmenü verantwortlich sein (für mich kann ich es ausschließen), dann wäre neben einem normalen Hackerangriff (mit ungewöhnlichen Änderungen) noch ein technischer (oder administrativer) Defekt bei Strato zu vermuten. Strato ist in der Vergangenheit damit berühmt geworden, schnell mal aus diversen Gründen Domains oder das Kundenmenü zu sperren.
Frank Hoppe
Webmaster Deutscher Fernschachbund
webmaster@bdf-fernschachbund.de

Hermann

Beitragvon Hermann » Di 28. Dez 2021, 16:46

Langsam scheint diese Angelegenheit Züge eines Krimis anzunehmen.
Ich persönlich weiß überhaupt nicht mehr, was davon zu halten ist und stehe ziemlich fassungslos daneben.

Ich bitte alle Beteiligten, sich im Sinne des Vereins dafür einzusetzen, diesen Zustand schnell, sehr schnell zu beenden.

Freundliche fernschachliche Grüße
Hermann Hartl

Micha2408

Beitragvon Micha2408 » Fr 31. Dez 2021, 16:16

Ich hätte hier eigentlich gerne eine Stellungnahme des Geschäftsführers, ob er in irgendeiner Form für den Ausfall des Servers verantwortlich ist?
Gruß
Michael Schirmer

Zurück zu „Fernschach im BdF“