Wer ist aktuell eigentlich Geschäftsführer?

Alle Posts, die mit dem Thema Deutscher Fernschachbund e.V. (BdF) zu tun haben
Frank_Hoppe
Administrator

Wer ist aktuell eigentlich Geschäftsführer?

Beitragvon Frank_Hoppe » Sa 1. Jan 2022, 16:09

In der Wahlbroschüre, die den Mitgliedern per Post zugestellt wurde steht auf S.x (leider ohne Seitennummer, Artikel "Bewerbung für das Amt des PR-Managers" von Hartmut Hering): "Vorstandserfahrung habe ich durch meine letzte Tätigkeit als Geschäftsführer, die ich aus persönlichen Gründen beendet habe." und in der Signatur steht "Nürnberg, den 28.11.2021" - was suggeriert, Hartmut wäre schon seit mindestens 28.11.2021 nicht mehr im Amt.

Ich bitte um Aufklärung!
Frank Hoppe
Webmaster Deutscher Fernschachbund
webmaster@bdf-fernschachbund.de

Asmodis

Re: Wer ist aktuell eigentlich Geschäftsführer?

Beitragvon Asmodis » Sa 1. Jan 2022, 17:08

Hallo Frank

Wie Du vielleicht dem Forum entnehmen kannst, bin ich zum 31.12. zurückgetreten. Ich bleibe laut Vorstandsbeschluss jedoch bis zur endgültigen Amtsübergabe an meinen Nachfolger im Amt. Der entsprechende Vorstandsbeschluss wird heute oder morgen im Beschlussverzeichnis eingetragen und dann hochgeladen. Da ich heute erst mal ausgeknockt bin und erst noch zur Notdienstapotheke muss (Kalkschulter) wird es wohl eher morgen.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Merlin43

Beitragvon Merlin43 » Sa 1. Jan 2022, 17:14

Hallo zusammen,
zunächst einmal ein Frohes und gesundes Neues Jahr.

Wie Du vielleicht dem Forum entnehmen kannst, bin ich zum 31.12. zurückgetreten. Ich bleibe laut Vorstandsbeschluss jedoch bis zur endgültigen Amtsübergabe an meinen Nachfolger im Amt. Der entsprechende Vorstandsbeschluss wird heute oder morgen im Beschlussverzeichnis eingetragen und dann hochgeladen.

Interessant, das geht...? Ich dachte zurückgetreten ist zurückgetreten...
Aber, vielleicht ist das ja personenabhängig.
Viele Grüße
Peter

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Sa 1. Jan 2022, 17:20

jemand, der wie Du monatelang kommissarisch im Amt war, sollte eigentlich wissen dass das geht. Und auch Michael Müller-Töpler war nach seinem Rücktritt weiter kommissarisch im Amt. Das ist also nicht personenabhängig.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Frank_Hoppe
Administrator

Beitragvon Frank_Hoppe » Sa 1. Jan 2022, 18:12

Wo finde ich den Vorstandsbeschluss? In der PDF unter https://www.bdf-fernschachbund.de/vorst ... uesse.html steht davon nichts. Und die Meldung über einen Rücktritt des GF gehört in eine eigene Meldung auf der Website und nicht im Forum versteckt. Und warum wird die Wahlbroschüre nicht aktualisiert und online gestellt? Offensichtlich kam da per Post eine alte Variante, wenn da noch vom Rücktritt des GF spätestens zum 28.11. die Rede ist. Meiner Erinnerung nach kamen die Unterlagen erst rund 14 Tage später.
Frank Hoppe

ThomasReichert

Beitragvon ThomasReichert » Sa 1. Jan 2022, 18:16

Wenn das so einfach und klar ist, bleibt die Frage, weshalb hier vielfach der Teufel in Form eines vom AG ab 01.01.2022 eingesetzten Notvorstandes an die Wand gemalt wurde und wir nicht eine dem Inhalt unserer Satzung entsprechende MV mit Wahl zB im März 2022 hätten durchführen können.
Was soll das?

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Sa 1. Jan 2022, 18:19

Frank_Hoppe hat geschrieben:Wo finde ich den Vorstandsbeschluss? In der PDF unter https://www.bdf-fernschachbund.de/vorst ... uesse.html steht davon nichts. Und die Meldung über einen Rücktritt des GF gehört in eine eigene Meldung auf der Website und nicht im Forum versteckt. Und warum wird die Wahlbroschüre nicht aktualisiert und online gestellt? Offensichtlich kam da per Post eine alte Variante, wenn da noch vom Rücktritt des GF spätestens zum 28.11. die Rede ist. Meiner Erinnerung nach kamen die Unterlagen erst rund 14 Tage später.

Wie ich schon gesagt habe, wollte ich den heute oder morgen hoch laden, da ich wegen einer Kalkschulter derzeit gehandicapt bin. Aber extra für Dich mach ich es gleich nach dem Essen. Und nirgends in der Wahlbroschüre steht ein Rücktrittsdatum.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Frank_Hoppe
Administrator

Beitragvon Frank_Hoppe » Sa 1. Jan 2022, 18:30

Gute Besserung Hartmut!

Der Beschluss wurde doch sicher nicht erst gestern gemacht. Der muss doch spätestens passiert sein, als feststand, das die MV bis 7.1. oder bis zur Stimmauszählung dauert. Und das ist schon ein paar Wochen her.

Deinen im Forum versteckten Rücktritt habe ich zufällig gefunden. Sah nicht sehr offiziell aus. Und da der Post von Oktober war, wäre noch genügend Zeit gewesen, die Entscheidung korrekt in der Wahlbroschüre unterzubringen.
Frank Hoppe

Frank_Hoppe
Administrator

Beitragvon Frank_Hoppe » Sa 1. Jan 2022, 18:33

Asmodis hat geschrieben:Und nirgends in der Wahlbroschüre steht ein Rücktrittsdatum.

Lies nochmal Deine Bewerbung als PR-Manager, den Satz mit dem Rücktritt und das Datum am Ende.
Frank Hoppe

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Sa 1. Jan 2022, 18:54

Frank_Hoppe hat geschrieben:
Asmodis hat geschrieben:Und nirgends in der Wahlbroschüre steht ein Rücktrittsdatum.

Lies nochmal Deine Bewerbung als PR-Manager, den Satz mit dem Rücktritt und das Datum am Ende.

Ähm ja, und was hat das Datum der Bewerbung mit dem Rücktrittsdatum zu tun? Und in der Bewerbung steht nirgends ein Rücktrittsdatum. Dieses wurde gegenüber einem anderen Vorstandsmitglied erklärt und - zugegeben - nur im Forum veröffentlicht. Wie übrigens der Rücktritt des PR-Managers auch.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Sa 1. Jan 2022, 18:59

Frank_Hoppe hat geschrieben:Gute Besserung Hartmut!

Der Beschluss wurde doch sicher nicht erst gestern gemacht. Der muss doch spätestens passiert sein, als feststand, das die MV bis 7.1. oder bis zur Stimmauszählung dauert. Und das ist schon ein paar Wochen her.

Deinen im Forum versteckten Rücktritt habe ich zufällig gefunden. Sah nicht sehr offiziell aus. Und da der Post von Oktober war, wäre noch genügend Zeit gewesen, die Entscheidung korrekt in der Wahlbroschüre unterzubringen.

Doch, der Beschluss wurde erst gestern gemacht, da Ronny ihn erst gestern eingereicht hat. Ansonsten wäre er chronologisch im Beschlussverzeichnis auch weiter vorne drin. Ronny hatte zwar schon länger vor, den Beschlussantrag einzureichen (soweit ich weiss) aber im Zuge anderer Aufgaben verschiebt sich sowas dann halt auch mal. Was die Gründe für den verspäteten Antrag waren musst Du ihn schon selber fragen. Wie gesagt, ich lade die Datei dann noch hoch.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Sa 1. Jan 2022, 19:58

@Frank Hoppe. Das Beschlussverzeichnis wurde wunschgemäß aktualisiert. Ich denke damit sollten dann alle Fragen geklärt sein.
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Merlin43

Beitragvon Merlin43 » Sa 1. Jan 2022, 20:58

jemand, der wie Du monatelang kommissarisch im Amt war, sollte eigentlich wissen dass das geht. Und auch Michael Müller-Töpler war nach seinem Rücktritt weiter kommissarisch im Amt. Das ist also nicht personenabhängig.

Hallo Hartmut,
Und wiedermal vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Meine Tätigkeit als kommisarischer Schatzmeister basierte auf einer vollständig anderen Anfangsbedingung.
In Deinem Post fehlt also das Wort kommisarisch. Dadurch wird der Eindruck erweckt, dass Du das Amt weiter vollumfänglich ausübst.
Eine kommisarische Ausübung ist natürlich möglich (zwar nicht durch die Satzung gedeckt, aber im Sinne einer Weiterführung des Vereins machbar).
// Peter Bieker

Asmodis

Beitragvon Asmodis » Sa 1. Jan 2022, 21:58

Ich verwechsele gar nichts. Und schon gar nicht habe ich irgendwas verglichen. Die Frage des Threaderstellers war, wer aktuell Geschäftsführer ist. Nicht ob der jetzt kommissarisch oder anderswie tätig ist. Es ging ja letztlich darum ob es überhaupt noch einen gibt. Das dürfte Franks Intention gewesen sein. Muss man da jetzt echt alles von hundersten ins tausendste ausweiten? Oder bin ich zwischenzeitlich der einzige der noch ein Leben neben dem Forum hat???
Liebe Grüße

Hartmut Hering

Zurück zu „Fernschach im BdF“