Liebe Mitglieder*Innen des Bundes deutscher Fernschachfreunde,
als Wahlleiter der momentan laufenden Mitgliederversammlung des deutschen Fernschachbundes möchte ich Sie bitten,
den "Wahlkampf" während dieser Zeit zu unterlassen.
Ich werte dies als "Wahlbeeinflussung", die ich nicht dulden kann und werde.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Höber
Laufende Wahl
-
Re: Laufende Wahl
Dem Wahlleiter gebe ich hier natürlich recht. Jeder soll selbst seine Entscheidung treffen, welche Kandidaten er wählt. Auch für die anderen Abstimmungspunkte sollten hier im Forum keine Empfehlungen und damit Beeinflussungen erfolgen. Allgemein kann aber empfohlen werden, rege an der Mitgliederversammlung/Abstimmung teilzunehmen. Obwohl einzelne Abstimmungspunkte leider mit Fehlern behaftet sind, auf die hier im Forum bereits hingewiesen wurde, kann nicht empfohlen werden, nach Abschluß der Wahl, gegen diese rechtlich vorzugehen bzw. die komplette Wahl anzufechten. Warum nicht? Weil es in diesem Fall nicht zu einem beschlussfähigen Vorstand käme. Demnach könnte dann von dem aktuellen, leider auch nicht mehr beschlussfähigen Vorstand, keine erneute Mitgliederversammlung mehr beschlossen und angesetzt werden. Es käme in diesem Fall dann zwangsläufig zur Bestellung eines Notvorstands nach BGB. Dies könnte dann aber auch die Auflösung unseres Vereins bedeuten. Will das jemand? Ich denke nicht!
BG
J.Fuchs
BG
J.Fuchs
-
Hallo,
gibt es schon ein Zwischenstand der Wahlergebnisse , oder wird noch ausgezählt ?
Manfred Dorer
gibt es schon ein Zwischenstand der Wahlergebnisse , oder wird noch ausgezählt ?
Manfred Dorer
-
Als ich vor ein paar Tagen nachgefragt habe wollte der Wahlleiter noch ein paar Tage Karenzzeit geben um verspätet eintreffende Wahlbriefe (selbstverständlich mit richtigem Poststempel) noch berücksichtigen zu können. Zudem ist diesmal etwas mehr auszuzählen als bei der Zwischenwahl im Sommer. Allein 6 Mitgliederanträge, diverse zu besetzende Ämter, Entlastungen, etc. etc. Da dauert das Auszählen schon etwas länger. Ich denke aber, dass wir zeitnah mit einem Ergebnis rechnen können.
Sobald das Ergebnis feststeht und der Wahlleiter es mir mitteilt, wird das Ergebnis auf der Webseite veröffentlicht und ich setze einen Hinweis hierzu ins Forum. Bis dahin möchte ich Euch um Geduld bitten.
Sobald das Ergebnis feststeht und der Wahlleiter es mir mitteilt, wird das Ergebnis auf der Webseite veröffentlicht und ich setze einen Hinweis hierzu ins Forum. Bis dahin möchte ich Euch um Geduld bitten.
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
Als kleine Ergänzung zu meinem letzten Post. Der Wahlleiter hat uns zwischenzeitlich informiert, dass die Auszählung beendet ist. Und bevor jemand fragt: Nein, ich kenne das Ergebnis noch nicht. SF Hoeber will uns heute im Laufe des Tages/Abends das Protokoll zukommen lassen. Erst dann haben wir die genauen Zahlen um sie veröffentlichen zu können. Das einzige, was ich bisher sagen kann ist, dass die Wahlbeteiligung mit ca. 16,8 % nicht gerade erdrückend war (was ich angesichts der vielen komplizierten Themen in den verschiedenen Mitgliederanträgen allerdings auch nicht anders erwartet habe).
Sobald das Protokoll verfügbar ist, werden die Ergebnisse veröffentlicht.
Sobald das Protokoll verfügbar ist, werden die Ergebnisse veröffentlicht.
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
Und nochmal ein Update.
Auch wenn das eigentliche Protokoll noch nicht fertig ist, so sind doch die endgültigen Zahlen bereits bekannt. Naja, und was soll ich sagen: Es bleibt spannend. Zumindest, was das Amt des PR-Managers betrifft. Ich erinnere mich nicht, dass es in all den Jahren, die der BdF nun schon besteht, jemals ein Patt zwischen 2 Kandidaten gab.
16. Januar 2022
Deutscher Fernschachbund e.V.
Auszählung der Stimmen zur schriftlich durchgeführten Mitgliederversammlung 2021 des BdF
Vom 27.12.2021 bis zum 07.01.2022 waren 1.552 wahl- und stimmberechtigte Mitglieder des Bundes deutscher Fernschachfreunde e.V. aufgerufen, sich an der Mitgliederversammlung 2021 zu beteiligen,
die in schriftlicher Form durchgeführt wurde.
Es nahmen 260 Schachfreunde an der Mitgliederversammlung teil. Dies entspricht einer Wahlbebeteiligung von 16,8 %. Insgesamt 4 Wahl-/Stimmzettel waren ungültig, somit 256 gültige Stimmen.
Die Abstimmungen erfolgten über die Tagesordnungspunkte 1, 3, 4 und 9.
Die Wahlen erfolgten über die Tagesordnungspunkte 5 und 7.
Nachstehend die Ergebnisse:
Top 1: Die MV nimmt das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2020 an.
JA 235 NEIN 5 ENTHALTUNG 16
Top 3: Die MV stimmt dem Kassenvoranschlag für das Geschäftsjahr 2022 zu.
JA 208 NEIN 13 ENTHALTUNG 35
Top 4: Dem Vorstand wird für das Geschäftsjahr 2020 die Entlastung erteilt (Einzelabstimmung).
Präsident Uwe Staroske JA 225 NEIN 15 ENTHALTUNG 16
Geschäftsführer Uwe Bekemann JA 219 NEIN 18 ENTHALTUNG 19
Schatzmeister Jörg Fuchs JA 207 NEIN 21 ENTHALTUNG 28
PR-Managerin Elke Schludecker JA 232 NEIN 3 ENTHALTUNG 21
Turnierdirektor Michael Müller-Töpler JA 236 NEIN 7 ENTHALTUNG 13
Top 5: Nachwahl zum Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V.
Kandidaten Vorstandsämter
Turnierdirektor Hartmut Böhnke JA 209 Nein 8 ENTHALTUNG 39
Geschäftsführer Ronny Schloßer JA 87
Geschäftsführer Stephan Busemann JA 125
Enthaltung 30
Ungültig 14
PR-Manager Hartmut Hering JA 99
PR-Manager Ludger Heiermann JA 99
Enthaltung 42
Ungültig 16
Top 7: Wahl zum Ehrenrat
Kandidaten Ehrenrat
Gerhard Müller JA 210 NEIN 4 ENTHALTUNG 42
Martin Vieth JA 183 NEIN 11 ENTHALTUNG 62
Rudolf Rüther JA 197 NEIN 5 ENTHALTUNG 54
Top 9: Abstimmung über Mitgliederanträge
Antrag 1 : JA 126 NEIN 54 ENTHALTUNG 76
Antrag 2 : JA 204 NEIN 19 ENTHALTUNG 33
Antrag 3 : JA 207 NEIN 15 ENTHALTUNG 34
Antrag 4 : JA 103 NEIN 68 ENTHALTUNG 85
Antrag 5 : JA 225 NEIN 7 ENTHALTUNG 24
Antrag 6: JA 148 NEIN 50 ENTHALTUNG 58
Antrag 7 : JA 177 NEIN 37 ENTHALTUNG 42
Auch wenn das eigentliche Protokoll noch nicht fertig ist, so sind doch die endgültigen Zahlen bereits bekannt. Naja, und was soll ich sagen: Es bleibt spannend. Zumindest, was das Amt des PR-Managers betrifft. Ich erinnere mich nicht, dass es in all den Jahren, die der BdF nun schon besteht, jemals ein Patt zwischen 2 Kandidaten gab.
16. Januar 2022
Deutscher Fernschachbund e.V.
Auszählung der Stimmen zur schriftlich durchgeführten Mitgliederversammlung 2021 des BdF
Vom 27.12.2021 bis zum 07.01.2022 waren 1.552 wahl- und stimmberechtigte Mitglieder des Bundes deutscher Fernschachfreunde e.V. aufgerufen, sich an der Mitgliederversammlung 2021 zu beteiligen,
die in schriftlicher Form durchgeführt wurde.
Es nahmen 260 Schachfreunde an der Mitgliederversammlung teil. Dies entspricht einer Wahlbebeteiligung von 16,8 %. Insgesamt 4 Wahl-/Stimmzettel waren ungültig, somit 256 gültige Stimmen.
Die Abstimmungen erfolgten über die Tagesordnungspunkte 1, 3, 4 und 9.
Die Wahlen erfolgten über die Tagesordnungspunkte 5 und 7.
Nachstehend die Ergebnisse:
Top 1: Die MV nimmt das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2020 an.
JA 235 NEIN 5 ENTHALTUNG 16
Top 3: Die MV stimmt dem Kassenvoranschlag für das Geschäftsjahr 2022 zu.
JA 208 NEIN 13 ENTHALTUNG 35
Top 4: Dem Vorstand wird für das Geschäftsjahr 2020 die Entlastung erteilt (Einzelabstimmung).
Präsident Uwe Staroske JA 225 NEIN 15 ENTHALTUNG 16
Geschäftsführer Uwe Bekemann JA 219 NEIN 18 ENTHALTUNG 19
Schatzmeister Jörg Fuchs JA 207 NEIN 21 ENTHALTUNG 28
PR-Managerin Elke Schludecker JA 232 NEIN 3 ENTHALTUNG 21
Turnierdirektor Michael Müller-Töpler JA 236 NEIN 7 ENTHALTUNG 13
Top 5: Nachwahl zum Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V.
Kandidaten Vorstandsämter
Turnierdirektor Hartmut Böhnke JA 209 Nein 8 ENTHALTUNG 39
Geschäftsführer Ronny Schloßer JA 87
Geschäftsführer Stephan Busemann JA 125
Enthaltung 30
Ungültig 14
PR-Manager Hartmut Hering JA 99
PR-Manager Ludger Heiermann JA 99
Enthaltung 42
Ungültig 16
Top 7: Wahl zum Ehrenrat
Kandidaten Ehrenrat