Neue ICCF-Norm-Turniere ab 2019
-
Neue ICCF-Norm-Turniere ab 2019
Es gibt interessante neue ICCF-Norm-Turniere für verschiedene Spielstärken
WS/GMN/A (ab ICCF-ELO 2485)
WS/GMN/B (2455 bis 2484)
WS/SIM/A (2420 bis 2454
WS/SIM/B (2380 bis 2419
WS/MN/A (2350 bis 2379)
WS/MN/B (2300 bis 2349)
WS/CCM/A (2250 bis 2299)
WS/CCM/B (2200 bis 2249)
WS/CCE/A (2125 bis 2199)
WS/CCE/B (2050 bis 2124)
https://www.iccf.com/message?message=1206
WS/GMN/A (ab ICCF-ELO 2485)
WS/GMN/B (2455 bis 2484)
WS/SIM/A (2420 bis 2454
WS/SIM/B (2380 bis 2419
WS/MN/A (2350 bis 2379)
WS/MN/B (2300 bis 2349)
WS/CCM/A (2250 bis 2299)
WS/CCM/B (2200 bis 2249)
WS/CCE/A (2125 bis 2199)
WS/CCE/B (2050 bis 2124)
https://www.iccf.com/message?message=1206
-
Re: Neue ICCF-Norm-Turniere ab 2019
Die Einführung dieser Turniere fand ich persönlich sehr Geldsparend.
Nachdem ich nun nach länderer Zeit endlich die 2400er Grenze überschritten hatte wollte ich mich bei Gelegenheit für ein Normturnier anmelden.
Leider musste ich feststellen, dass ich mit meinen nunmehr 2410 Punkten wieder an der Oberen ELO-Grenze bei der Gruppeneinteilung liegen würde und mir so ein Turnier nicht viel bringen würde. Macht nix - Geld gespart.
Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an den BdF für die Durchführung der Einladungsturniere. Eine gute und interessante Möglichkeit, auf einem dem jeweiligen Teilnehmer entsprechenden Niveau zu spielen!
Grüße
Hermann Harl
Nachdem ich nun nach länderer Zeit endlich die 2400er Grenze überschritten hatte wollte ich mich bei Gelegenheit für ein Normturnier anmelden.
Leider musste ich feststellen, dass ich mit meinen nunmehr 2410 Punkten wieder an der Oberen ELO-Grenze bei der Gruppeneinteilung liegen würde und mir so ein Turnier nicht viel bringen würde. Macht nix - Geld gespart.
Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an den BdF für die Durchführung der Einladungsturniere. Eine gute und interessante Möglichkeit, auf einem dem jeweiligen Teilnehmer entsprechenden Niveau zu spielen!
Grüße
Hermann Harl
-
Lieber Fernschachfreund Harl,
für Sie sind die Grenzen natürlich unglücklich, aber insgesamt ist es eine klare Verbesserung gegenüber der alten ICCF-Normenturnier-Struktur, denn es wird ein größerer ELO-Bereich granularer abgebildet als vorher.
Zum BdF: Man kann den Verantwortlichen garnicht genug danken für die tollen Einladungsturniere, die gewiss mit viel Arbeit verbunden sind.
Gruß
Tobias Habermehl
für Sie sind die Grenzen natürlich unglücklich, aber insgesamt ist es eine klare Verbesserung gegenüber der alten ICCF-Normenturnier-Struktur, denn es wird ein größerer ELO-Bereich granularer abgebildet als vorher.
Zum BdF: Man kann den Verantwortlichen garnicht genug danken für die tollen Einladungsturniere, die gewiss mit viel Arbeit verbunden sind.
Gruß
Tobias Habermehl
-
Hallo Herr Habermehl,
ich kritisiere die neuen Turniere keineswegs, ich wollte nur meinem persönlichen....nunja...Frust darüber Ausdruck verleihen, dass ich nach einigen Jahren, in denen mein Ziel war über die 2400er Grenze zu kommen um einmal an so einem Turnier teilnehmen zu können feststellen musste, dass dies nun etwas anders läuft als ich mir das vorgestellt habe. Solche Turniere hätte ich mir schon vor ein oder zwei Jahren gewünscht.
Aber egal, es gibt ja noch andere Möglichkeiten an schönen Turnieren teilzunehmen, und dafür habe ich dem BdF auch meinen Dank ausgesprochen.
Im übrigen möchte ich mich entschuldigen, dass ich bei meinem ersten Beitrag hier tatsächlich nicht im Stande war, meinen Namen richtig zu schreiben. Nun gebe ich mir aber extra Mühe, dies hier besser zu machen...
Mit freundlichen Grüßen und ein gutes Neues Jahr allen FL´lern
Hermann HarTl
ich kritisiere die neuen Turniere keineswegs, ich wollte nur meinem persönlichen....nunja...Frust darüber Ausdruck verleihen, dass ich nach einigen Jahren, in denen mein Ziel war über die 2400er Grenze zu kommen um einmal an so einem Turnier teilnehmen zu können feststellen musste, dass dies nun etwas anders läuft als ich mir das vorgestellt habe. Solche Turniere hätte ich mir schon vor ein oder zwei Jahren gewünscht.
Aber egal, es gibt ja noch andere Möglichkeiten an schönen Turnieren teilzunehmen, und dafür habe ich dem BdF auch meinen Dank ausgesprochen.
Im übrigen möchte ich mich entschuldigen, dass ich bei meinem ersten Beitrag hier tatsächlich nicht im Stande war, meinen Namen richtig zu schreiben. Nun gebe ich mir aber extra Mühe, dies hier besser zu machen...
Mit freundlichen Grüßen und ein gutes Neues Jahr allen FL´lern
Hermann HarTl
-
Liebe Schachfreunde,
die neuen ICCF-Norm-Turniere ab 2019 sind ab Wertungszahl 2050. Was mache ich denn, da ich darunter liege?
Viele Grüße
Norbert Nitschke
die neuen ICCF-Norm-Turniere ab 2019 sind ab Wertungszahl 2050. Was mache ich denn, da ich darunter liege?
Viele Grüße
Norbert Nitschke
-
schade, dass mir niemand antwortet
Gruß Norbert
Gruß Norbert
-
- Administrator
Lieber Schachfreund Norbert Nitschke,
ich weiß es nicht. Deshalb schlage ich vor, dass Sie Ihre Frage direkt an unseren ICCF-Delegierten Dr. Busemann richten. Sie können Ihre Mail auch gerne an mich richten, ich leite sie dann weiter.
Viele Grüße
Uwe Bekemann
ich weiß es nicht. Deshalb schlage ich vor, dass Sie Ihre Frage direkt an unseren ICCF-Delegierten Dr. Busemann richten. Sie können Ihre Mail auch gerne an mich richten, ich leite sie dann weiter.
Viele Grüße
Uwe Bekemann
Uwe Bekemann
- Geschäftsführer -
- Geschäftsführer -
-
Lieber Schachfreund,
Vielen Dank. Ich werde mich dann direkt an Schachfreund Busemann wenden.
Viele Grüße
Norbert und Katrin
Vielen Dank. Ich werde mich dann direkt an Schachfreund Busemann wenden.
Viele Grüße
Norbert und Katrin
-
Naja, einfach mal versuchen über die 2050 zu kommen. So schwer ist das ja nun auch wieder nicht... Bei welcher ICCF-Wertungszahl stehst Du denn jetzt?
Liebe Grüße
Hartmut
Liebe Grüße
Hartmut
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
Vielen Dank für die Antwort.
Stehe bei 2019. Spiele noch nicht so lange international.
Aber noch eine (vielleicht etwas naive?) Frage:
Was kann ich eigentlich durch die Norm-Turniere erreichen?
Viele Grüße Norbert Nitschke
Stehe bei 2019. Spiele noch nicht so lange international.
Aber noch eine (vielleicht etwas naive?) Frage:
Was kann ich eigentlich durch die Norm-Turniere erreichen?
-
Normen für die Titel CCE, CCM, IM, SIM, GM.
Soweit ich weiß muss man jeweils zwei Normen erreichen um den Titel zu erringen.
MfG
Hermann Hartl
Soweit ich weiß muss man jeweils zwei Normen erreichen um den Titel zu erringen.
MfG
Hermann Hartl
-
Vielen Dank für die Antwort.
Wann erreicht man denn eine Norm?
Nur für den Turniersieg ? Oder auch für eine gewisse Prozentzahl der zu erreichenden möglichen Punkte?
Wann erreicht man denn eine Norm?
Nur für den Turniersieg ? Oder auch für eine gewisse Prozentzahl der zu erreichenden möglichen Punkte?
-
Man muss eine bestimmte Punktzahl erreichen um eine Norm zu erzielen. Diese Punktzahl ist zu Beginn des Turnieres festgelegt. Wenn du dir eine Turniertabelle auf den ICCF Server anschaust kannst du das auch sehen.
Freundliche Grüße
Hermann Hartl
Freundliche Grüße
Hermann Hartl
-
Die Norm erreicht man durch die Punkte. Ob man dabei das Turnier jetzt gewinnt oder nicht ist erstmal nebensächlich. Wieviel Punkte man braucht hängt von der Kategorie ab. Normalerweise werden Dir auf dem ICCF-Server die erforderlichen Punkte für eine Norm in der Tabelle angezeigt.
Naja, von 2019 auf 2050 ist ja nicht mehr so viel. Das lässt sich durchaus in 6-9 Monaten erreichen, wenn man sich ranhält. Am besten mal immer auf die Ausschreibungen achten. Wenn irgendein Turnier angeboten wird bei dem Du nicht durch die Elo-Zahl beschränkt bist dann mach mit. Meld dich auf der BdF-Webseite auch mal in der Rubrik "Spieler sucht Mannschaft" z.B. für die Championsleague oder andere Turnier, die vielleicht gerade in Planung sind. Wenn Du da einigermaßen punktest dann sollte der Sprung über die 2050-Hürde schnell zu machen sein.
https://www.bdf-fernschachbund.de/dialo ... uchecl.htm
Soweit ich sehe sucht Uwe noch Mitspieler (falls sich noch keiner gefunden hat, aber der Eintrag ist noch recht neu)
Naja, von 2019 auf 2050 ist ja nicht mehr so viel. Das lässt sich durchaus in 6-9 Monaten erreichen, wenn man sich ranhält. Am besten mal immer auf die Ausschreibungen achten. Wenn irgendein Turnier angeboten wird bei dem Du nicht durch die Elo-Zahl beschränkt bist dann mach mit. Meld dich auf der BdF-Webseite auch mal in der Rubrik "Spieler sucht Mannschaft" z.B. für die Championsleague oder andere Turnier, die vielleicht gerade in Planung sind. Wenn Du da einigermaßen punktest dann sollte der Sprung über die 2050-Hürde schnell zu machen sein.
https://www.bdf-fernschachbund.de/dialo ... uchecl.htm
Soweit ich sehe sucht Uwe noch Mitspieler (falls sich noch keiner gefunden hat, aber der Eintrag ist noch recht neu)
Liebe Grüße
Hartmut Hering
Hartmut Hering
-
Herzlichen Dank für die Mitteilungen.
Jetzt bin ich doch schon viel besser informiert. Werde mich ranhalten, um die 2050 zu erreichen
Viele Grüße
Norbert Nitschke
Jetzt bin ich doch schon viel besser informiert. Werde mich ranhalten, um die 2050 zu erreichen

Viele Grüße
Norbert Nitschke