»Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart, die meisten bereiten sich gerade darauf vor demnächst zu leben.«
Jörg Betker
Serverwechsel – ein kritisches Fazit
-
-
Re: Serverwechsel – ein kritisches Fazit
Pele hat geschrieben:»Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart, die meisten bereiten sich gerade darauf vor demnächst zu leben.«
Jörg Betker
Wow, was für ein tiefgründiger Satz!
Aber was genau hat das jetzt mit dem Diskussionsthema zu tun? Ach ja, richtig – absolut nichts!
Absurd, deplatziert, völlig aus der Umlaufbahn geschossen – so sinnvoll wie ein Fallschirm im U-Boot.
Martin Gottschlich
-
Margott hat geschrieben:Natürlich steht in den Forumsregeln nicht, dass nur aktive Mitglieder etwas schreiben dürfen – trotzdem wirkt es doch etwas merkwürdig, wenn gerade Nicht-Mitglieder besonders eifrig über vereinsinterne Angelegenheiten diskutieren, zum Teil auch nur gestützt auf Vermutungen. Wer so großes Interesse am Vereinsleben hat, sollte doch nicht vom Spielfeldrand aus kommentieren, sondern wieder selbst ins Spiel einsteigen - oder?
An dieser Stelle mal ein paar sehr persönliche Dinge von mir.
Ich bin zum Jahresende 2022 aus dem BdF ausgetreten, weil ich mit den Entwicklungen im BdF nach den Briefwahlen zum Jahreswechsel 2021/22 nicht einverstanden war - und zugegeben - nicht mehr an die Überlebensfähigkeit des BdF geglaubt habe. Totgeglaubte leben länger, die Regel gilt offensichtlich auch für den BdF. Da sich aber in dem Verein aus meiner Sicht nicht viel geändert hat seit 2022, habe ich auch nicht die Absicht, wieder einzutreten. Zudem bin ich gerade 75 geworden - Ihr hättet also von mir auch nicht mehr viel.
Andererseits hätte ich Ende diesen Jahres mein 60-jähriges BdF-Jubiläum gehabt und 57 Jahre im organisierten Fernschach - zuerst im DDR-Fernschach, dann im BdF - gehen auch nicht spurlos an einem vorbei. Und so verfolge ich nach wie vor interessiert, was im BdF so passiert und was im BdF-Forum so diskutiert wird. Und manchmal kann ich mich nicht beherrschen und greife in die Diskussion ein. Im aktuellen Thread hatte ich den Eindruck, dass Hilfestellungen beim Übergang zum ICCF-Server notwendig sind. Dass diese versuchte Hilfe zu Grundsatzdiskussionen ausartet, habe ich nicht erwartet.
Daher müsst ihr mit meinem Gemecker "vom Spielfeldrand" noch ein paar Jahre weiter rechnen. Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht allzu übel...
Viele Grüße
Hannes Rolle
Hannes Rolle
-
Hallo Hannes!
Der Erfahrungsaustausch steht hier im Forum im Vordergrund. Als langjähriger Fernschachspieler kannst du hierzu ganz bestimmt auch jetzt noch einiges beitragen. Leider muss man aber feststellen, dass das Fernschach immer mehr auf dem Rückzug ist. Das liegt natürlich an der vermehrten Enginenutzung. Das beste Beispiel: 10 aktuelle Fernschachweltmeister! Was für ein Irrsinn! So etwas gab es früher überhaupt nicht!
Der Erfahrungsaustausch steht hier im Forum im Vordergrund. Als langjähriger Fernschachspieler kannst du hierzu ganz bestimmt auch jetzt noch einiges beitragen. Leider muss man aber feststellen, dass das Fernschach immer mehr auf dem Rückzug ist. Das liegt natürlich an der vermehrten Enginenutzung. Das beste Beispiel: 10 aktuelle Fernschachweltmeister! Was für ein Irrsinn! So etwas gab es früher überhaupt nicht!
-
Die Beiträge von Hannes waren immer informativ und sachlich - weier so !
10 neue Weltmeister zeigt deutlich, dass es so nicht weitergehen kann und darf.
Viele haben schon aufgehört Fernschach zu spielen und Andere spielen gerade ihr letztes Turnier noch zu Ende.
An dieser Misere sind nicht die Engines schuld, sondern die Spieler die nicht auf die Engines verzichten wollen.
Irgendwann werden wir nicht um ein Verbot herumkommen, aber man kann es ja mal zuerst mit "unbalances openings" probieren.
Das Testturnier kann ich nach wie vor nicht finden
Schönen Sonntag !!
10 neue Weltmeister zeigt deutlich, dass es so nicht weitergehen kann und darf.
Viele haben schon aufgehört Fernschach zu spielen und Andere spielen gerade ihr letztes Turnier noch zu Ende.
An dieser Misere sind nicht die Engines schuld, sondern die Spieler die nicht auf die Engines verzichten wollen.
Irgendwann werden wir nicht um ein Verbot herumkommen, aber man kann es ja mal zuerst mit "unbalances openings" probieren.
Das Testturnier kann ich nach wie vor nicht finden
Schönen Sonntag !!
VG
H Krauß
H Krauß
-
Schachhai hat geschrieben:Das Testturnier kann ich nach wie vor nicht finden
Auf der ICCF-Startseite "+++LATEST TOURNAMENTS+++" den "more"-Button drücken und bis zum 12.8.2025 herunterscrollen. Dort findest Du die Ausschreibungen für die Testturniere. Viel neue Erkenntnisse bringen sie allerdings nicht...
Viele Grüße
Hannes Rolle
Hannes Rolle
-
OK - nur Spieler 2500+ (mit Stefan Busemann)
die TCEC Eröffnungen sind interessant
TBG hat schon Partien kommentiert (Stockfish vs KCO)
Wenn die Partien mal weiter fortgeschritten sind kann FSF Busemann vielleicht ein Zwischenfazit ziehen.
Wenn alle ELO-Kat zugelassen sind spiele ich auch mit
die TCEC Eröffnungen sind interessant
TBG hat schon Partien kommentiert (Stockfish vs KCO)
Wenn die Partien mal weiter fortgeschritten sind kann FSF Busemann vielleicht ein Zwischenfazit ziehen.
Wenn alle ELO-Kat zugelassen sind spiele ich auch mit
VG
H Krauß
H Krauß