Hoffnung fürs Fernschach

Allgemeine Infos, die zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Forums geteilt werden
Pele

Hoffnung fürs Fernschach

Beitragvon Pele » Mi 17. Sep 2025, 18:37

Moin,
ich habe heute meine eigene Umfrage an Fernschachfreunden aus aller Welt gestartet.
Ohne so Wörter wie nutzlos,sinnlos,wertlos und mausetot zu benutzen.
Ich bin überrascht über schnelle Antworten.
Fast alle haben sehr ausführlich und tiefgründig geantwortet.Andere mit Humor
Ich kürze aber alles ab.

Hier die Frage:
"Was meint ihr?Gibt es noch Hoffnung fürs Fernschach?
Meine persönliche Meinung:Es gibt nur 2 Möglichkeiten:Weiter Engine -Partien spielen oder aufhören!"

Bisherige Antworten:

1.Ich kann mir ein Leben ohne Fernschach nicht vorstellen
2.Solange es keine Quanten Computer gibt
3.Thank you. You play interesting chess moves!(Er fand nur die Eröffnung gut)
4.Keine Hoffnung,nur TCEC
5.nur good Luck (beschreibt es aber)
6.Enttäuscht von der Situation,nur noch 1-2 Turniere
7.Nicht nachdenken,weiter spielen und genießen
8.keine Gewinnpartie mehr möglich
9.Ergebniss egal,Schachfreunde finden
10.Aufhören!Ende!(Er ist ein Vielspieler-Südamerika)
11.Aus Gewohnheit spielen
12.Ich weiß es nicht!
13.Keine Hoffnung,übung fürs Nahschach
14.Keine Hoffnung nur TCEC
15.zu stark die Engine,Königsindisch kann man übers Telefon abrufen
16.weiter spielen,noch Ziele
17.stelle ich mal ein neu aus Amerika "Derzeit strebe ich den GM-Titel an, aber ansonsten ist meiner Meinung nach jeder (2400+) so gut wie Weltmeister. Wenn Sie mehr Spielkomplexität wollen, ist Chess960 die beste Wahl. Schach hat jedoch, ähnlich wie viele andere Spiele, die ich liebe, in der Vergangenheit ähnliche Schicksale erlitten wie Dame, Othello und sogar Baduk. Brettspiel-Engines erweitern unseren Horizont hinsichtlich der Komplexität von Spielen, aber zu viel Neugier kann auch tödlich sein."
18.Fernschach ist leider ein Spiegel unserer Zeit, des technologischen „Fortschritts“, der letztendlich zum Zusammenbruch aller menschlichen Werte führen wird, die uns vom Rest der Natur unterscheiden. Ich werde nicht nachgeben, wenn ich nur meinen Verstand trainiere, alte Partien analysiere und neue Freunde finde. Das Ergebnis ist irrelevant.

Die beiden letzten Beiträge habe ich mal ganz eingestellt.Alles aus den letzten 2.Std.Alles kein Blödsinn,sondern echte Meinungen.
In inhaltsangaben bin ich so schlecht wie beim Schach :mrgreen:
Betker

MScheiba

Re: Hoffnung fürs Fernschach

Beitragvon MScheiba » Mi 17. Sep 2025, 19:56

Hallo Jörg,
finde ich sehr interessant!!!!
Manfred

Pele

Beitragvon Pele » Do 18. Sep 2025, 10:21

Moin,kann der BDF nicht unausgeglichene Eröffnungen als Testturniere anbieten?
Nr.9 meine Inhaltsangabe ist auch Beitrag Nr.18

Nr.15 hier nochmal das Orginal:Zu deiner Frage in der gerade beendeten Partie: Du hast Recht. Früher konnte ich mir durch das Studium der gegnerischen Partien einen guten Vorteil aus der Eröffnung verschaffen und hatte dann mit der neuesten Stockfish-Alpha auf einem leistungsstarken Server gute Gewinnchancen. Aber jetzt können sogar Gegner mit einem Smartphone das Remis in der Königsindischen Verteidigung halten :( Die meisten meiner Siege resultieren derzeit aus Schreibfehlern oder Rückzug.

18.Ich glaube, dass echtes Fernschach keine Zukunft hat.
Das letzte WM-Finale hat gezeigt, dass nur ein Sieg (durch den Tod eines Teilnehmers) zehn Spielern gleichzeitig die Gruppenmeisterschaft und alle damit verbundenen Privilegien sichern kann. Das ergibt keinen Sinn mehr.
Ich mag Schach und Herausforderungen, aber je mehr ich versuche, an neuen Events teilzunehmen, desto öfter gebe ich mich der Illusion hin.
Mit freundlichen Grüßen,

19.Ich habe immer noch Spaß an den Partien, da ich auch IM im OTB-Schach bin und verschiedene Eröffnungen im ICCF testen kann. Aber ja, es gibt keinen sportlichen Aspekt mehr. Die Engines sind einfach zu stark.

20.Die Doppelrundenspiele, sowohl im 960-Modus als auch im klassischen Modus (Turguts Vorschlag, abwechselnd mit einem Nachteil/Vorteil von 2 Punkten zu spielen), eliminieren die Remis, verringern den grundlegenden Einfluss der Engines und helfen, das von Ihnen beschriebene Dilemma zu überwinden.

Hiermit beende ich meine Beiträge.Auf jeden Fall mehr Aussagekraft als dieses Forum jemals hergeben könnte.
Dies ist jetzt keine Auswertung.Aber nur ein Spieler hört definitiv auf.Wir denken ziemlich gleich und spielen einfach weiter
Gruß,Betker

Pele

Beitragvon Pele » Do 18. Sep 2025, 10:25

Sorry vergessen:Die Schachfreunde sind alle weit über 2400 bis über 2600 ICCF-Wertzahl
Gruß,Betker

JoergFuchs

Beitragvon JoergFuchs » Do 18. Sep 2025, 11:28

Besonders interessant ist: "Derzeit strebe ich den GM-Titel an, aber ansonsten ist meiner Meinung nach jeder (2400+) so gut wie Weltmeister." Das ist auch meine Meinung und muss daher mit einem ganz dicken Eddingstift unterstrichen werden.

Pele

Beitragvon Pele » Do 18. Sep 2025, 14:57

Hallo Jörg,
bei der Umsetzung gibt es nur ein Problem.
Dabei kann nur die Meinung von Fernschachfreund Nr.5 helfen.Good Luck!!!!

Übrigens,die Meinung keiner kann mehr eine Fernschachpartie gewinnen ist totaler Blödsinn!!!

Eher trifft dies zu.Keiner braucht mehr eine Fernschachpartie verlieren.
Beste Grüße,
Jörg Betker

GNASS

Beitragvon GNASS » Do 18. Sep 2025, 17:50

Hallo,

für mich liegt der eigentliche Reiz in der tiefgründigen, eigenständigen Analyse – Engines sind dabei nur ein Werkzeug, während Sieg, Niederlage oder Remis in den Hintergrund treten; gerade das Arbeiten mit Engines ist ein besonders spannender Teil, und daher ist für mich Fernschach noch sehr lebendig.

Grüße,

Gerald

JoergFuchs

Beitragvon JoergFuchs » Fr 19. Sep 2025, 00:57

Hallo Gerald!

Genau diese Denkweise hatte ich vor einigen Jahren auch. Damals war ich der Meinung, dass der Spieler erfolgreich ist, der die Engines als Werkzeug am besten einsetzt, damit also genauer und besser analysiert. Doch diese Zeiten sind mittlerweile komplett vorbei, da die Engines eine übermächtige Spielstärke erreicht haben, die für keine Seite (Weiß/Schwarz) mehr einen Spielraum für einen Erfolg zulässt. Es mag immer noch Spaß machen, mit den Engines die Stellung zu analysieren, es zählt aber letztendlich das Ergebnis. Und das ist eben zu 98% Remis.

Zurück zu „Allgemein“