Anfang Februar erhielten alle BdF Mitglieder den “Mitgliederbrief 2026”. Unter dem Punkt “Ausblick 2026” wird unter anderem die “Neugestaltung des BdF Forums” angekündigt. Weiter heißt es dazu:
“Im Ausblick für 2026 sind die wesentlichen Aufgaben und Zielstellungen skizziert und sind den einzelnen Berichten (sic) der Vorstände ausführlich erklärt.”
In den anschließenden Ausführungen der einzelnen Vorstandsmitglieder findet sich jedoch keinerlei Erläuterung zur angekündigten Neugestaltung des Forums. Welche konkreten Maßnahmen plant der Vorstand in Bezug auf das Forum und welche Zielsetzung wird damit verfolgt? Sollen womöglich kritische Stimmen zukünftig unterbunden werden?
Zumindest drängt sich der Eindruck auf, dass mit der „Neugestaltung“ möglicherweise auch Einschränkungen oder sogar Unterbindung kritischer Diskussionen verbunden sein könnten. Der Vorstand ist daher aufgefordert, zeitnah offenzulegen, welche konkreten Ziele mit dieser Maßnahme verfolgt werden und ob sichergestellt wird, dass kritische Stimmen, offene Debatten und Meinungsvielfalt auch künftig uneingeschränkt möglich bleiben.
Des Weiteren wurde die aktuelle Mitgliederzahl mit 1190 angegeben. Diese Zahl dokumentiert eine höchst alarmierende Entwicklung. Seit Ende 2020 – also seit der Wahl von Manfred Scheiba zum Präsidenten – ist die Mitgliederzahl von rund 1600 auf 1190 gesunken. Dies entspricht einem Rückgang von mehr als 25 %. Besonders dramatisch ist die Entwicklung im Jahr 2025, in dem über 15 % der Mitglieder verloren gingen. Ein derartiger Einbruch ist kein Zufall, sondern Ausdruck der gravierenden Fehlentscheidungen des vergangenen Jahres.
Umso befremdlicher wirkt es, dass man weiterhin einen prunkvollen ICCF Kongress in glanzvollem Schlossambiente plant und damit nach außen den Eindruck erweckt, als befände sich alles in bester Ordnung. Die tatsächliche Lage verlangt jedoch keine Festreden und Prestigeprojekte, sondern eine schonungslose Analyse und Kurskorrekturen.
Die Situation ist ernst – es gilt: Alarmstufe rot.
Martin Gottschlich
Quo vadis BdF? – Teil II
-
JoergFuchs
Re: Quo vadis BdF? – Teil II
Eine Neugestaltung des Forums bewerte ich als durchaus positiv. Im bisherigen Forum sind sehr viele alte und längst nicht mehr aktuelle Einträge zu finden. Diese können ohnehin größtenteils gelöscht, oder zumindest einige davon in einem zentralen Archivordner zusammengefasst werden. Das es nach der Überarbeitung zu einer Art Zensur kommen wird, hoffe/glaube ich nicht. Dies wird aber wohl auch nicht notwendig sein. Denn: Es wird vermutlich so sein, dass es ganz klar festgelegte Themen, wie z.B. "Bemerkungen zu BdF-Turnieren"; "Bemerkungen zu ICCF-Turnieren"; und/oder z.B. "Engineneuigkeiten" und weitere Themen geben wird. Themenbereiche, die mit dem Vorstand und/oder Mitgliederversammlungen zu tun haben, werden dort dann aber vermutlich keinen Platz mehr haben. Auch eine "Laberecke" mit freien Themen wird man dort dann wohl vergeblich suchen. Das "neue Forum" wird sich somit vermutlich gezielt nur auf das reine Hobby "Schach & Fernschach" beschränken. Der dann dort zuständige "admin" wird darauf zu achten haben, dass eventuelle Themenabweichungen abgemahnt und ggf. auch gelöscht werden.
-
GNASS
Hallo,
zu der Aussage
hätte ich eine Verständnisfrage.
Wenn solche vereinsbezogenen Themen künftig nicht mehr im Forum stattfinden sollen, wäre es hilfreich zu wissen, wo diese Diskussionen dann vorgesehen sind. Gibt es dafür ein eigenes Format, einen alternativen Kommunikationskanal oder eine andere Möglichkeit, solche Anliegen weiterhin offen und für alle Mitglieder sichtbar zu besprechen?
Mir geht es dabei ausschließlich um Klarheit, damit wichtige organisatorische oder vereinsinterne Themen auch künftig einen angemessenen Platz finden.
Grüße,
Gerald Nass
zu der Aussage
JoergFuchs hat geschrieben:Themenbereiche, die mit dem Vorstand und/oder Mitgliederversammlungen zu tun haben, werden dort dann aber vermutlich keinen Platz mehr haben. Auch eine "Laberecke" mit freien Themen wird man dort dann wohl vergeblich suchen.
hätte ich eine Verständnisfrage.
Wenn solche vereinsbezogenen Themen künftig nicht mehr im Forum stattfinden sollen, wäre es hilfreich zu wissen, wo diese Diskussionen dann vorgesehen sind. Gibt es dafür ein eigenes Format, einen alternativen Kommunikationskanal oder eine andere Möglichkeit, solche Anliegen weiterhin offen und für alle Mitglieder sichtbar zu besprechen?
Mir geht es dabei ausschließlich um Klarheit, damit wichtige organisatorische oder vereinsinterne Themen auch künftig einen angemessenen Platz finden.
Grüße,
Gerald Nass
-
Margott
JoergFuchs hat geschrieben:Eine Neugestaltung des Forums bewerte ich als durchaus positiv. Im bisherigen Forum sind sehr viele alte und längst nicht mehr aktuelle Einträge zu finden. Diese können ohnehin größtenteils gelöscht, oder zumindest einige davon in einem zentralen Archivordner zusammengefasst werden. Das es nach der Überarbeitung zu einer Art Zensur kommen wird, hoffe/glaube ich nicht. Dies wird aber wohl auch nicht notwendig sein. Denn: Es wird vermutlich so sein, dass es ganz klar festgelegte Themen, wie z.B. "Bemerkungen zu BdF-Turnieren"; "Bemerkungen zu ICCF-Turnieren"; und/oder z.B. "Engineneuigkeiten" und weitere Themen geben wird. Themenbereiche, die mit dem Vorstand und/oder Mitgliederversammlungen zu tun haben, werden dort dann aber vermutlich keinen Platz mehr haben. Auch eine "Laberecke" mit freien Themen wird man dort dann wohl vergeblich suchen. Das "neue Forum" wird sich somit vermutlich gezielt nur auf das reine Hobby "Schach & Fernschach" beschränken. Der dann dort zuständige "admin" wird darauf zu achten haben, dass eventuelle Themenabweichungen abgemahnt und ggf. auch gelöscht werden.
Hallo Jörg,
eine Bereinigung des Forums – etwa durch das Archivieren oder Löschen veralteter Inhalte – ist grundsätzlich nachvollziehbar und sicherlich auch sinnvoll. Problematisch wird es jedoch, wenn Themenbereiche, die den Vorstand, vereinsrelevante Fragen oder Mitgliederversammlungen betreffen, künftig „vermutlich keinen Platz mehr haben“. In diesem Fall handelt es sich faktisch um eine inhaltliche Verengung des Forums und damit um eine Einschränkung des Meinungsaustauschs.
Ein Forum, das sich ausschließlich auf klar definierte, weitgehend unkritische Sachthemen wie Turnierhinweise oder Engineneuigkeiten beschränkt, ist kein Diskussionsforum mehr, sondern eine reine Informationsplattform.
Besonders kritisch ist die Vorstellung, dass ein Administrator künftig darüber zu wachen hätte, „Themenabweichungen abzumahnen und ggf. zu löschen“. Wer festlegt, was als themenfremd gilt, entscheidet letztlich auch darüber, welche Diskussionen stattfinden dürfen – und welche nicht. Man könnte dies dann durchaus als eine Form von Zensur bezeichnen.
Gerald Nass hat geschrieben:Wenn solche vereinsbezogenen Themen künftig nicht mehr im Forum stattfinden sollen, wäre es hilfreich zu wissen, wo diese Diskussionen dann vorgesehen sind. Gibt es dafür ein eigenes Format, einen alternativen Kommunikationskanal oder eine andere Möglichkeit, solche Anliegen weiterhin offen und für alle Mitglieder sichtbar zu besprechen?
Das ist eine sehr berechtigte Fragestellung. Oder ist genau das der Punkt: dass solche Diskussionen künftig überhaupt nicht mehr stattfinden sollen?
Martin Gottschlich
-
Pele
Des Weiteren wurde die aktuelle Mitgliederzahl mit 1190 angegeben. Diese Zahl dokumentiert eine höchst alarmierende Entwicklung. Seit Ende 2020 – also seit der Wahl von Manfred Scheiba zum Präsidenten – ist die Mitgliederzahl von rund 1600 auf 1190 gesunken. Dies entspricht einem Rückgang von mehr als 25 %. Besonders dramatisch ist die Entwicklung im Jahr 2025, in dem über 15 % der Mitglieder verloren gingen. Ein derartiger Einbruch ist kein Zufall, sondern Ausdruck der gravierenden Fehlentscheidungen des vergangenen Jahres.
Martin Gottschlich
Moin lieber SF Martin G.
Es ist Blödsinn für ca.400 Schachfreunde zu sprechen!
Mir steht es auch nicht zu!
Ich bin aus dem BDF ausgetretten,weil Fernschach tot ist und mir kein Turnier mehr beim BDF zusagt.
Es hat nichts mit dem Präsidenten oder angebliche gravierenden Fehlentscheidungen zu tun.
Übrigens ist ein neues Forum für ca. 10 Schachfreund,die mal einen Beitrag schreiben totale Zeitverschwendung
Die Rettung fürs Fernschach wäre total einfach...
Aber weil der Mensch ist wie er ist und eine betrügerische Ader hat,wird es nichts mit einen Engineverbot.
Da dies mein letzter Beitrag ist
,leider hier eine letzte Statistik:
Es sind inzwischen 39 Skandinavisch-Partien geworden.
1 Gewinnpartie,weil Gegner krank ist
38 Remispartien
Na gut, 5 Partien laufen noch.Da jeder einen Computer hat,muß man kein Hellseher sein um das Partieende vorauszusagen
Gruß,
Jörg Betker
Martin Gottschlich
Moin lieber SF Martin G.
Es ist Blödsinn für ca.400 Schachfreunde zu sprechen!
Mir steht es auch nicht zu!
Ich bin aus dem BDF ausgetretten,weil Fernschach tot ist und mir kein Turnier mehr beim BDF zusagt.
Es hat nichts mit dem Präsidenten oder angebliche gravierenden Fehlentscheidungen zu tun.
Übrigens ist ein neues Forum für ca. 10 Schachfreund,die mal einen Beitrag schreiben totale Zeitverschwendung
Die Rettung fürs Fernschach wäre total einfach...
Aber weil der Mensch ist wie er ist und eine betrügerische Ader hat,wird es nichts mit einen Engineverbot.
Da dies mein letzter Beitrag ist
Es sind inzwischen 39 Skandinavisch-Partien geworden.
1 Gewinnpartie,weil Gegner krank ist
38 Remispartien
Na gut, 5 Partien laufen noch.Da jeder einen Computer hat,muß man kein Hellseher sein um das Partieende vorauszusagen
Gruß,
Jörg Betker
-
GNASS
Hallo,
Ich möchte meine Frage vom 7. Februar noch einmal in Erinnerung bringen, da sie bislang unbeantwortet geblieben ist.
Falls vereinsbezogene Themen im neu gestalteten Forum keinen Platz mehr haben sollen, wäre es hilfreich zu wissen, über welchen Kommunikationsweg solche Diskussionen künftig geführt werden sollen.
Eine kurze Klärung wäre für die Mitglieder sehr wertvoll, damit wir wissen, wo organisatorische oder vereinsinterne Anliegen künftig ihren Platz finden.
Grüße,
Gerald Nass
JoergFuchs hat geschrieben:Themenbereiche, die mit dem Vorstand und/oder Mitgliederversammlungen zu tun haben, werden dort dann aber vermutlich keinen Platz mehr haben. Auch eine "Laberecke" mit freien Themen wird man dort dann wohl vergeblich suchen.
Ich möchte meine Frage vom 7. Februar noch einmal in Erinnerung bringen, da sie bislang unbeantwortet geblieben ist.
Falls vereinsbezogene Themen im neu gestalteten Forum keinen Platz mehr haben sollen, wäre es hilfreich zu wissen, über welchen Kommunikationsweg solche Diskussionen künftig geführt werden sollen.
Eine kurze Klärung wäre für die Mitglieder sehr wertvoll, damit wir wissen, wo organisatorische oder vereinsinterne Anliegen künftig ihren Platz finden.
Grüße,
Gerald Nass
-
JoergFuchs
Es war lediglich eine Vermutung von mir. Beantworten kann diese Frage hier im Forum nur der PR-Manager Ludger Heiermann. Ob er sich hier dazu äußern möchte, ist aber seine Entscheidung.
-
Margott
JoergFuchs hat geschrieben:Beantworten kann diese Frage hier im Forum nur der PR-Manager Ludger Heiermann. Ob er sich hier dazu äußern möchte, ist aber seine Entscheidung.
Seien wir realistisch: Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass kritische Fragen vom Vorstand regelmäßig durch konsequentes Schweigen beantwortet werden. Dieses Schweigen scheint sich inzwischen zum zentralen Kommunikationsinstrument entwickelt zu haben. Insofern wäre es schon eine große Überraschung, sollte diesmal eine substanzielle Stellungnahme erfolgen.
Besonders auffällig ist das Schweigen zum dramatischen Rückgang der Mitgliederzahlen. Über ein Viertel der Mitglieder seit 2020 verloren – allein im vergangenen Jahr ein zweistelliger prozentualer Einbruch – das sind keine statistischen Schwankungen, sondern ein massiver Substanzverlust. Andere Organisationen würden bei solchen Zahlen Alarm schlagen. Hier jedoch herrscht Funkstille. Aber auch das fügt sich nahtlos ins bekannte Muster.
-
JoergFuchs
Ludger Heiermann kann man das aber keinesfalls vorwerfen. Er hat sich hier im Forum schon sehr oft zu verschiedenen Themen geäußert. Momentan ist er aber laut BdF-Nachrichten noch bis Ende des Monats aufgrund einer Operation in einer Rehaklinik. Daher sollte man doch noch etwas geduldig sein. Ich wünsche ihm jedenfalls auf diesem Weg gute Besserung!
-
MScheiba
Hallo Schachfreund Gottschlich,
Sie äußern regelmäßig Kritik an der Arbeit des Vorstandes oder an meinen Handlungen als Präsident. Sie haben die Möglichkeit, aktiv im Verein mitzuwirken und so die von "Ihnen" wahrgenommenen Missstände zu beheben.
Ich frage mich, warum ich bislang keine Anmeldung von Ihnen für unsere Webex-Veranstaltungen zur geplanten Satzungsänderung erhalten habe. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie teilnehmen könnten und mit Ihren Erfahrungen zur Diskussion beitragen.
Dadurch hätten Sie die Gelegenheit, künftig aus eigener Erfahrung über die Arbeit des Vorstandes im Forum zu berichten.
Manfred Scheiba,
Präsident
Anmeldung über praesident@BdF-Fernschachbund.de
Sie äußern regelmäßig Kritik an der Arbeit des Vorstandes oder an meinen Handlungen als Präsident. Sie haben die Möglichkeit, aktiv im Verein mitzuwirken und so die von "Ihnen" wahrgenommenen Missstände zu beheben.
Ich frage mich, warum ich bislang keine Anmeldung von Ihnen für unsere Webex-Veranstaltungen zur geplanten Satzungsänderung erhalten habe. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie teilnehmen könnten und mit Ihren Erfahrungen zur Diskussion beitragen.
Dadurch hätten Sie die Gelegenheit, künftig aus eigener Erfahrung über die Arbeit des Vorstandes im Forum zu berichten.
Manfred Scheiba,
Präsident
Anmeldung über praesident@BdF-Fernschachbund.de
-
Margott
MScheiba hat geschrieben:Sie äußern regelmäßig Kritik an der Arbeit des Vorstandes oder an meinen Handlungen als Präsident.
Dabei zeigt sich, dass Sie beziehungsweise der Vorstand auf vorgebrachte Kritik oder konkrete Fragen regelmäßig nicht eingehen. Genau das wird auch hier deutlich: Auf die beiden Hauptthemen dieses Threads – die geplante Umgestaltung des Forums sowie die dramatische Entwicklung der BdF-Mitgliederzahlen – gehen Sie in Ihrem Beitrag mit keinem Wort ein.
Stattdessen verweisen Sie auf Webex-Veranstaltungen und die geplante Satzungsänderung. Diese Maßnahmen werden jedoch die strukturellen Probleme nicht lösen und den massiven Mitgliederschwund kaum aufhalten können. Das ist allenfalls ein Kurieren an Symptomen.
MScheiba hat geschrieben:Sie haben die Möglichkeit, aktiv im Verein mitzuwirken und so die von "Ihnen" wahrgenommenen Missstände zu beheben.
Genau das habe ich versucht – allerdings ohne Erfolg. Mein Angebot, mich für den Verein zu engagieren und aktiv mitzuarbeiten, wurde nicht aufgegriffen.
Auch der Versuch, “wahrgenommene Missstände zu beheben”, ist gescheitert. Ordnungsgemäß von mir eingebrachte Anträge wurden in der Mitgliederversammlung von Ihnen nicht einmal zur Abstimmung zugelassen. An diesen Vorgang dürften Sie sich möglicherweise noch erinnern.
Aktive Mitwirkung setzt voraus, dass entsprechende Initiativen nicht nur formal möglich sind, sondern auch tatsächlich zugelassen und fair behandelt werden.
MScheiba hat geschrieben:Ich frage mich, warum ich bislang keine Anmeldung von Ihnen für unsere Webex-Veranstaltungen zur geplanten Satzungsänderung erhalten habe. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie teilnehmen könnten und mit Ihren Erfahrungen zur Diskussion beitragen.
Wie aus der Teilnahme an einer einzelnen Videokonferenz „Erfahrungsberichte über die Arbeit des Vorstands“ entstehen sollen, erschließt sich mir nicht so ganz. Im Übrigen ist es nicht Aufgabe eines einzelnen Mitglieds, im Forum über die Arbeit des Vorstands zu berichten. Diese Verantwortung liegt vielmehr beim Vorstand selbst. Das würde sicherlich auch zu mehr Transparenz beitragen.
Zu den Webex-Terminen: ich verfüge leider nicht über die notwendige technische Ausstattung (Mikrofon/Kamera), um an einer solchen Videokonferenz teilnehmen zu können.
Martin Gottschlich